Paartanz

Tanzsport bietet eine Vielzahl von Vorzügen, die Körper und Geist gleichermaßen bereichern. Er fördert die körperliche Fitness, indem er Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit verbessert. Die rhythmischen Bewegungen stärken die Muskulatur und verbessern die Koordination. Tanzsport ist auch eine großartige Möglichkeit, Stress abzubauen und sich emotional auszudrücken. Er fördert das Selbstbewusstsein und verbessert die sozialen Fähigkeiten, da er eine enge Zusammenarbeit mit dem Tanzpartner erfordert. Tanzsport bietet zudem die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen und eine lebendige Gemeinschaft zu erleben. Nicht zuletzt ermöglicht er es, aufregende Choreografien und wunderschöne Musik zu genießen und in eine andere Welt einzutauchen.

Im Bereich Paartanz bieten wir unseren Mitgliedern ein sportliches und zugleich geselliges Angebot. Dabei steht bei uns die Freude am Tanzen im Vordergrund. Nach dem Übungsabend sollen Sie und ihre Partnerin / ihr Partner außerdem das Gefühl haben, wieder etwas dazugelernt und etwas geleistet zu haben.

Unsere erfahrenen Trainer und Übungsleiter unterrichten die Standardtänze (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quick Step) und die Lateintänze (Cha-Cha-Cha, Rumba, Samba, Paso Doble und Jive). Diese Tänze werden in unseren Tanzkreisen auf “Breitensportniveau” getanzt und in unserer Turniergruppe auf “Turniersportniveau”. Darüber hinaus bieten wir als Zusatzangebot unseren beliebten Tanztee an. Unser Ziel beim Paartanz ist, dass Sie gemeinsam mit ihrem Partner / ihrer Partnerin die Möglichkeit haben, den Geist und den Körper zu fordern und Spaß und Freude dabei empfinden!

Regelmäßig bieten wir die Möglichkeit zur Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA), um die eigene sportliche Leistung beurteilen zu lassen.